Startschuss für das Gemeindeentwicklungs- programm "Salurn 2035"

Startschuss für Salurn 2035

Veröffentlichungsdatum:

27.12.2023

Lesedauer

Kategorien

Im Rahmen seiner letzten Sitzung des heurigen Jahres hat sich der Salurner Gemeinderat mit der Planung des Jahres 2024 beschäftigt. Im Mittelpunkt des kommenden Jahres wird dabei die Ausarbeitung des Gemeindeentwicklungsprogramms stehen: „Für das Jahr 2024 haben wir uns als Gemeinde Salurn viel vorgenommen: Wir starten den Prozess Salurn 2035", erklärt der Salurner Bürgermeister Roland Lazzeri.

„Bei diesem Prozess wird es darum gehen, das kommende Jahr dafür zu nutzen, die Entwicklungsziele für unsere Gemeinde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den lokalen Kultur- und Sportvereinen sowie Sozial- und Wirtschaftsverbänden für die nächsten zehn Jahre zu erarbeiten und in ein Gemeindeentwicklungsprogramm zu gießen. Dabei geht es ganz konkret darum, die sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungsziele für unsere Gemeinde Salurn festzulegen wie etwa die Bereitstellung von Wohnraum, öffentliche Freiräume, Mobilität und Erreichbarkeit, aber auch die Tourismusentwicklung ", so der Bürgermeister.

„Gemeinsam die Zukunft unserer Gemeinde aktiv gestalten! Das wird das Motto beim Prozess Salurn 2035 sein. Neben der Expertise der beauftragten Techniker, werden die Einbindung und Beteiligung der Bevölkerung, aber auch aller lokalen Vereine und Verbände, bei der Ausarbeitung und Definition der Entwicklungsziele eine tragende Säule des Prozesses bilden. Aus diesem Grund werden wir uns in den kommenden Monaten als Gemeinde an alle Bürgerinnen und Bürger sowie an alle lokalen Kultur- und Sportvereine sowie Wirtschafts- und Sozialverbände wenden, um mit ihnen gemeinsam die Entwicklung der Gemeinde Salurn zu planen und so unsere Gemeinde fit für die Zukunft zu machen", erklärt Lazzeri.

„Der Prozessfahrplan für das kommende Jahr steht. In einer ersten Phase wird es darum gehen eine Analyse der Ist-Situation durchzuführen. Aufbauend auf die analysierte Ist-Situation werden die programmatische Planung und die konkrete Ausarbeitung der Entwicklungsziele erfolgen. Koordiniert wird der Prozess vom Architekten Marco Molon. Bei der vergangenen Sitzung des Gemeinderates war Architekt Peter Morello anwesend, der die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte über die technischen Abläufe informiert hat", so Bürgermeister Lazzeri.

„Wir wollen mit viel Schwung in das neue Jahr starten, weshalb wir für den 23. Jänner 2024 um 20 Uhr bereits eine Bürgerversammlung im Ansitz Herrenhof fixiert haben. Wir laden alle Salurnerinnen und Salurner ganz herzlich zu dieser spannenden Gelegenheit ein, sich über den geplanten Prozess und die Aktionen des kommenden Jahres zu informieren. Ich kann für meinen Teil bereits an dieser Stelle eines sagen: Ich freue mich auf die kommenden sehr intensiven, aber zugleich auch sehr spannenden Monate für unsere Gemeinde", schließt Roland Lazzeri ab.

Zuletzt aktualisiert: 19.02.2024, 10:11 Uhr

Entdecken

Bekanntmachungen

Ausschreibungen, Bekanntmachungen von Wettbewerben und weitere Informationen Möglichkeiten für Bürger*innen...

News

Aktuelle Informationen über Veranstaltungen und das kulturelle Leben in der Gemeinde.

Pressemitteilungen

Amtliche Mitteilungen des Bürgermeisters, der politischen Organe und der Gemeindeämter.